Ohne die Schafbeweidung würde der Weinberg allmählich verbuschen. Nur mit gesicherter Wasserversorgung kann der Schäfer mit seinen Schafen auf dem Weinberg Station machen. - Foto: Salome Beiten
Unbezahlbares Naturerlebnis in Wetzlar
Helfen Sie uns die NABU-Scheune am Wetzlarer Weinberg zu retten!
Seit 2012 werden die Flächen des Nationalen Naturerbes am Wetzlarer Weinberg durch die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe betreut, gepflegt und weiterentwickelt. Die Weite und Einzigartigkeit der Kulturlandschaft bietet seltenen Tieren und Pflanzen Heimat und dient gleichzeitig als wertvolles Erholungsgebiet für zahlreiche Besucher.
An unserer NABU-Scheune laufen alle Fäden der Arbeit vor Ort zusammen. Doch nun braucht unser Herzstück am Weinberg dringend Hilfe! Das fast 700 Quadratmeter große Dach ist inzwischen marode und muss erneuert werden. Wir möchten diese Gelegenheit gern nutzen und durch die Installation einer Photovoltaikanlage einen Teil zur Energiewende in Deutschland beitragen. Denn die Dachfläche ist groß, die Dachausrichtung ist günstig und die Balken sind tragfähig.
Helfen Sie uns, die Scheune für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen!
Was macht die NABU-Scheune so zentral für unsere Arbeit am Weinberg?
Sie dient als Werkstatt für Reparaturen (z.B. der über 400 Nistkästen im Schutzgebiet), Lager für wichtige Arbeitsmaterialien (Winterfutter, Nistkästen, etc.) und trockener Unterstand für Maschinen und Werkzeuge (Traktor, Mulcher, Mähbalken, Freischneider).
Der dort vorhandene Trinkwasseranschluss stellt sicher, dass den circa 1.000 Schafen des Wanderschäfers bei ihren Besuchen immer genügend frisches Wasser zur Verfügung steht. Denn nur so können die wolligen Landschaftspfleger weiterhin unsere wertvollen Wiesen offen halten und Gehölze durch ihren Verbiss zurückdrängen.
Doch unsere NABU-Scheune ist mehr als nur ein Materiallager mit Wasseranschluss. Sie dient mit ihrem großen Innenraum, dem überdachten Vorplatz und den Besuchertoiletten als Zentrale für die örtlichen Veranstaltungen, für Führungen, Arbeitseinsätze, Fachseminare und Schulungen. Auch eine kleine Basis für die Ehrenamtlichen, die den Weinbergsbesucher*innen regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite stehen und praktische Naturschutzarbeit vor Ort übernehmen ist hier eingerichtet.
Außerdem ist sie mit ihren Nistkästen für Meisen, Garten- und Hausrotschwanz, Dohlen, Stare und Turmfalken und den Fledermauskästen im Dachgebälk wertvoller Lebensraum. Im Rahmen der Sanierung möchten wir zusätzlich noch einen Schleiereulenkasten in der Giebelspitze der Scheune anbringen.
Helfen Sie uns die NABU-Scheune am Wetzlarer Weinberg fit für die Zukunft machen!
Ohne die Scheune ist die Pflege und Betreuung des gesamten NABU-Gebiets am Weinberg nicht möglich. Spenden Sie jetzt, damit wir die Natur am Weinberg weiterhin erhalten und für viele Menschen erlebbar machen können!
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende mit dem Verwendungszweck “Spende-Weinberg“ auf unser Spendenkonto tun.
NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
Sparkasse Wetzlar
IBAN DE78 5155 0035 0002 0443 60
Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie ab einem Betrag von 10 Euro automatisch eine Spendenbescheinigung. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Mehr zum Projekt Wetzlarer Weinberg
Direkt vor den Toren der Stadt Wetzlar liegt das über 182 Hektar große NABU-Schutzgebiet „Weinberg Wetzlar“. Die weite Kulturlandschaft, die mit Schafen beweidet wird, bietet vielen seltenen Tieren und Pflanzen der offenen Fluren und Hecken einen Lebensraum. Mehr →