Umgeben von eng bebautem Raum sind grüne Oasen wie hier am Eschbach wichtige Rückzugsräume für Mensch und Tier gleichermaßen. Sie gilt es zu erhalten und aufzuwerten! - Foto: Marcus Werum
Dynamische Artenvielfalt für die Metropole
Entwickeln Sie mit uns eine Oase der Artenvielfalt
Einmalige Gelegenheit
In der Eschbachaue bei Nieder-Eschbach haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit dem NABU Frankfurt Nord ein wichtiges Refugium für typische Arten der Flussauen und Feuchtwiesen zu sichern und weiterzuentwickeln. Denn hier gibt es einen Komplex aus Auwald, Quellaustritten und seit langem trockengelegten Feuchtwiesen, in dem mehr natürliche Auendynamik zugelassen werden könnte. Durch den Flächenerwerb und Aufwertungsmaßnahmen können wir gleichzeitig wertvolle Lebensräume schaffen und aktiv zum Hochwasserschutz beitragen.
Mehr Natur-Raum
Der Eschbach begeistert in den bereits renaturierten Bereichen mit idyllischen Flachwasserzonen und Kolken, in denen sich Jungfische tummeln. Nach der Entfernung von Uferbefestigungen sind in kurzer Zeit Böschungen, Steilwände und Kiesbänke entstanden, die großartige Bedingungen für Eisvogel, Amphibien und Libellen bieten. Seit kurzem ist hier auch der Biber heimisch. Doch aktuell ist der Bach eingezwängt zwischen landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen, die kaum Auendynamik zulassen.
Lebendige Oasen schaffen
Die Eschbachaue bietet eine unbezahlbare Möglichkeit, die Belastungen der Großstadt hinter sich zu lassen. Zwischen Wohnblöcken und landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen kann man in eine andere Welt eintauchen.
Gerade in Zeiten, in denen der Flächenfraß erschreckende Ausmaße annimmt, ist es enorm wichtig, den Frankfurter*innen, aber auch der Natur direkt vor unserer Haustür wieder mehr Raum zu geben.
„Man tritt aus der Hitze der Ackerflächen in den kühlen Bereich der Feuchtwiesen und gleichzeitig in ein Konzert aus summenden Wildbienen und dem Gesang der Heuschrecken. Und das möchten wir gerne weiter ausbauen. Wir möchten Entwässerungsgräben verfüllen, Tümpel anlegen und den Bach wieder an die Aue anschließen. So schaffen wir neben dem natürlichen Klima- und Hochwasserschutz ein neues Zuhause am Stadtrand für Arten wie Kammmolch und Grasfrosch“, erklärt Andreas Glienke, Vorsitzender des NABU Frankfurt Nord.
Quell der Vielfalt
Naturnahe Bäche und Flüsse und ihre Auen sorgen mit ihren schwankenden Wasserständen und der dynamischen Gestaltungskraft der Strömung für vielfältige und wandelbare Lebensräume. Daher gehören sie zu den artenreichsten Ökosystemen Mitteleuropas. Leider sind die Ufer, besonders in der Nähe von Großstädten, oft befestigt und stark durch menschlichen Einfluss verändert – mit zunehmend problematischen Folgen für die Artenvielfalt und den Hochwasserschutz.
Mit Ihrer Hilfe kann eine Oase der Artenvielfalt entstehen, die Mensch und Tier in der Metropolregion viel zu bieten hat und einen wichtigen Gegenpol zum aktuellen Flächenfraß darstellt.
So können Sie helfen:
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende mit dem Verwendungszweck “Spende-Eschbachaue“ auf unser Spendenkonto tun.
NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
Sparkasse Wetzlar
IBAN DE78 5155 0035 0002 0443 60
Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie ab einem Betrag von 10 Euro automatisch eine Spendenbescheinigung. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.