Publikationen
Veröffentlichungen des NABU Hessen
Der NABU Hessen ist an einer ganzen Reihe an Veröffentlichungen zum Naturschutz beteiligt. Auch die Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle und NABU-Aktive aus den Landesarbeitsgruppen und Kreisgruppen beteiligen sich an Fachveröffentlichungen oder geben vogelkundliche Publikationen heraus. Einige Veröffentlichungen werden hier vorgestellt.
Wildnisbildung
Neue Perspektiven für Großschutzgebiete
Das Interesse an Wildnis und am Erleben verwildernder Natur ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies bietet neue Chancen für die Bildungsarbeit. Nationalparke und andere Großschutzgebiete stehen vor der Herausforderung, die Wildnis-Sehnsucht aufzugreifen und die Besucher mit attraktiven Bildungsangeboten für den Schutz der verwildernden Natur zu gewinnen. Dabei können wichtige Schlüsselthemen der nachhaltigen Entwicklung vermittelt werden. Unter der Maxime »Natur Natur sein lassen« eröffnet die Wildnisbildung neue Perspektiven auf das Mensch-Natur-Verhältnis, den Wert der biologischen Vielfalt und die Bedeutung des persönlichen Lebensstils für den Mitweltschutz.
Im Selbstverständnis und in den Bildungskonzeptionen vieler deutscher Nationalparke und anderer Großschutzgebiete spiegeln sich diese Potenziale bislang aber nur unzureichend wider. Erfahrene Wildnisbildungs- und Naturschutzexpertinnen und -experten zeigen auf, wie das originäre Erleben verwildernder Natur mit Schlüsselthemen nachhaltiger Entwicklung bildungswirksam verknüpft werden kann. Dabei liegt ihr Fokus auf Praxisprojekten, insbesondere dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Bildungsprogramm »Waldscout – Wildnisexpedition« im Nationalpark Kellerwald-Edersee.
LANGENHORST, B., BITTNER, A. & LUDE, A. (Hrsg.) (2014): Wildnisbildung. Neue Perspektiven für Großschutzgebiete, oekom-Verlag, München, ISBN: 978-3-86581-490-6.
Vögel in Hessen
Die Brutvögel Hessens in Raum und Zeit
Mit der sensationell raschen Auswertung der hessischen ADEBAR-Erfassung (Atlas Deutscher Brutvogelarten) legen Stefan Stübing, Matthias Korn, Josef Kreuziger und Matthias Werner in dem Buch „Vögel in Hessen“ eine umfassende Studie über die hessische Brutvogelwelt vor. Es ist erfreulich, dass die vierjährige ehrenamtliche Arbeit von über 720 Vogelkundlern aus HGON und NABU unverzüglich ausgewertet und veröffentlicht wurde. Besonderer Dank gebührt der HGON, die die Herausgabe ermöglicht hat. Der allgemeine Teil des über 530 Seiten starken Bandes liefert interessante Informationen über Hessen aus der „Vogelperspektive“.
Im speziellen Teil findet man Verbreitungskarten und Angaben zur Bestandentwicklung aller hessischer Brutvögel, wichtige Hinweise über Lebensraum, Häufigkeit im Jahreslauf sowie Schutz- und Gefährdungsstatus. Sehr gelungen ist die Fotoauswahl. Die Vögel werden in einer besonderen, auffälligen oder ungewöhnlichen Pose gezeigt, was den Band zum Augenschmaus macht. Die grafischen Darstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Dies kann jedoch das überaus gelungene Werk nicht mindern. Trotz des stolzen Preises von 49,80 € gehört es in den Bücherschrank jedes Naturfreundes.
STÜBING, S., KORN, M., KREUZIGER, J. & M. WERNER (2010): Vögel in Hessen. Die Brutvögel Hessens in Raum und Zeit. Brutvogelatlas. Hrsg.: Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON), Echzell, ISBN 978-3-9801092-8-4.
Im Reich der urigen Buchen
Bildband zum Nationalpark Kellerwald-Edersee
Im ersten Nationalpark Hessens ist unser Naturerbe, der Buchenwald, geschützt. Ungestört entwickelt sich "Wildnis von morgen". Es sind tiefe, naturnahe Wälder, reinste Quellen und Bäche, Felsen und Blockhalden sowie alte Triescher und Heiden, die den Reiz dieser außergewöhnlichen Mittelgebirgslandschaft ausmachen. Dem Naturfotografen Manfred Delpho und dem Autor Wolfgang Lübcke ist es hervorragend gelungen, das Reich der urigen Buchen mit brillanten Fotos und informativen Texten zu porträtieren.
Sämtliche 170 Bilder sind von Manfred Delpho eigens für diesen Bildband aufgenommen worden. Die faszinierenden Fotos veranschaulichen vielfältige Facetten des Nationalparks Kellerwald, die bisher so nicht im Blickfeld standen. Nach dem Einführungskapitel "Unser Naturerbe ist geschützt" liegt der Schwerpunkt auf den Darstellungen "Im Reich der urigen Buchen" und "Faszination Wildnis". Aber auch die Aspekte Geologie, Quellen und Bäche sowie Geschichte werden beleuchtet. Wichtig für die touristische Präsentation des Nationalparks sind auch die Kapitel über den Edersee und den Wildpark, der organisatorisch mit dem Nationalpark verbunden ist.
Die Bilderreihe "Wege in den Nationalpark" zeigt verschiedene Zugangsmöglichkeiten auf, seien es z. B. eine Wanderung auf dem Urwaldsteig, eine Führung mit dem Ranger, eine Fahrt mit dem Planwagen oder mit der Standseilbahn auf den Peterskopf. Verbindendes Motto für alle Texte und das zugeordnete Bildmaterial ist die Devise aller deutschen Nationalparke "Natur Natur sein lassen". Dank einer Förderung durch die Stiftung Hessischer Naturschutz kann der Bildband zu einem sehr günstigen Preis von 16,90 € angeboten werden. Das Buch (128 Seiten, englisch/deutsch) ist über den Buchhandel zu beziehen.
DELPHO, M. & LÜBCKE, W. (2006): Im Reich der urigen Buchen, Cognitio-Verlag, Niedenstein, ISBN: 978-3-932583-18-6.