Mit einer Spende von 35 € helfen Sie Lebensraum für Gottesanbeterin und Bocksriemenzunge zu erhalten.
Steinreiche Artenvielfalt in Heppenheim
Helfen Sie uns wertvolle Weinbauflächen freizulegen und zu sichern
Auf den ehemaligen Weinbergflächen am Schlossberg bei Heppenheim befinden sich die Lebensräume der besonders wärmeliebenden Arten. Dort fühlt sich unter anderem die Schlingnatter heimisch, denn sie findet dort alles, was sie zum Leben braucht: Sonne, Wärme, Nahrung und Schutz. Ihr dienen die Spalten und Ritzen der Trockenmauern als Versteckmöglichkeit vor Feinden, aber auch als Schlafplatz und Winterquartier.
Doch nachdem die traditionelle weinbauliche Bewirtschaftung der steilen Hänge aufgegeben wurde, drohen die ökologisch bedeutenden, kleinstrukturierten Flächen mit Trockenmauern, Steinriegeln und offenen Bereichen verloren zu gehen.
Die alten Weinbauflächen müssen wieder freigestellt und die Trockenmauern dringend saniert werden. Nur so kann den speziell auf diese Bedingungen angepassten Tier- und Pflanzenarten wie Schlingnatter, Bocks-Riemenzunge, Zaunammer, Wendehals und Gottesanbeterin weiterhin geeigneter Lebensraum zur Verfügung gestellt werden.
Nach der initialen Entbuschung müssen die Flächen dann dauerhaft betreut werden, denn sonst würden sie wieder sehr schnell zuwachsen. Diese weitere Pflege soll durch Beweidung oder Mahd erfolgen. Wichtig für die Entwicklung der Flächen ist eine konsequente Ausmagerung, damit sich die typische Flora der Halbtrockenrasen bzw. mageren Flachlandmähwiesen gegen die Brombeeren durchsetzen kann.
Helfen Sie uns die Artenvielfalt mit Pflegemaßnahmen gezielt zu fördern und so Schlingnatter, Wendehals und Zaunammer eine echte Perspektive zu geben!
So können Sie helfen:
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende mit dem Verwendungszweck “Spende-Schlossberg Heppenheim“ auf unser Spendenkonto tun.
NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
Sparkasse Wetzlar
IBAN DE78 5155 0035 0002 0443 60
Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie ab einem Betrag von 10 Euro automatisch eine Spendenbescheinigung. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Mehr zur Entbuschung des Schlossbergs erfahren Sie auf der
Projektseite des NABU-Heppenheim