Igel bei Nacht - Foto: Naturgucker/Jürgen Hurst
Schutz der dunklen Nacht
19.11.2024: Online-Fortbildung zur Lichtverschmutzung
Mit Inkrafttreten des Hessischen Naturschutzgesetzes (HeNatG) wurde nun auch der Schutz der Lebewesen vor Beleuchtung verankert. Die Online-Fortbildung stellt die Bestimmungen des Gesetzes vor, führt in die wichtigsten lichttechnischen Begriffe ein und stellt Best-Practice-Beispiele vor, die ganz im Sinne der Bestimmungen des HeNatG umgesetzt wurden. Dabei wird auf die über 10-jährige Praxiserfahrung im Sternenpark Rhön und der Sternenstadt Fulda zurückgegriffen. Ziel ist es, die vielfältigen Lösungs-Möglichkeiten zur Reduzierung der schädlichen Auswirkungen von künstlichem Licht in der Nacht zu vermitteln und in den NABU-Gruppen vor Ort umzusetzen.
Der Großteil unserer heimischen Tierarten ist dämmerungs- und nachtaktiv und – wie die tagaktiven Lebewesen auch – auf einen klaren Hell-Dunkel-Wechsel angewiesen. Der Schutz der Nacht gehört daher zu den wichtigen, aber oft vernachlässigten Aufgaben des Naturschutzes.
Datum: 19. November 2024, 19:00 bis 20:30 Uhr, Zoom-Konferenz
Referentin: Sabine Frank, Hessisches Netzwerk gegen Lichtverschmutzung – Fachverband für Außenbeleuchtung und Sternenparkbeauftragte des Landkreises Fulda