Fledermauslehrpfad Jugendburg Hessenstein - Foto: Berthold Langenhorst
Auf den Spuren der Jäger der Nacht
Fledermauslehrpfad an der Jugendburg Hessenstein
Der etwa zwei Kilometer lange Lehrpfad beginnt am Parkplatz an der Jugendburg und führt von dort steil einen kleinen Pfad in den Wald hinauf. Er ist durch schwarze Fledermäuse an Bäumen gekennzeichnet und verläuft über Forstwege in einem Bogen zur Burg zurück. Der Weg ist frei zugänglich und kann selbstständig abgelaufen werden. Fünf der sieben Stationen des Lehrpfades sind als Dreiecke mit je drei Infotafeln gestaltet. Während zwei Tafeln über die Fledertiere informieren, sind auf dem dritten Schild Quizfragen zum jeweiligen Thema notiert. Mit einem auf der Burg erhältlichen Quizbogen können Kinder und Jugendliche den Fledermauslehrpfad auch in Kleingruppen als Stationenlauf absolvieren.
Der Fledermauslehrpfad wurde von der NAJU Frankenberg und dem Burgteam entwickelt und gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg sowie dem Forstamt Frankenberg-Vöhl errichtet.
Besucher-Highlights
- Fünf Stationen des Fledermaus-Lehrpfades mit Infotafeln
- Quiz über Fledermäuse auf der Jugendburg Hessenstein erhältlich
Weitere Informationen
Adresse: Burg Hessenstein 1, 34516 Vöhl-Ederbringhausen Routenplanung (google maps)
Anfahrt: Mit Bahn und Bus können Sie direkt bis zur Bushaltestelle "Vöhl-Ederbringhausen Burg Hessenstein" fahren. Da die Jugendburg zu bestimmten Zeiten nur mit Rufbus zu erreichen ist, müssen Sie ihre Fahrt rechtzeitig planen.
Webseite der Jugendburg Hessenstein