Kontaktieren Sie uns
Wir beantworten gerne Ihre Fragen
Das Stiftungsteam in Wetzlar beantwortet Ihre Fragen zur NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe, unseren Naturschutzprojekten und Flächen, sowie zu Spendenmöglichkeiten. Mehr →
Der Vorstand der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe besteht aus den Mitgliedern des Landesvorstandes des NABU Hessen. Zusätzlich bestellt der NABU Hessen ein Mitglied der Geschäftsführung des Landesverbandes in den Vorstand der Stiftung. Zwei Mitglieder des Vorstandes werden jeweils für die Dauer von vier Jahren als Vorstandssprecher*innen und stellvertretende*r Vorstandssprecher*in gewählt.
In allen Landesteilen setzt sich die Stiftung für den Schutz der Natur ein. Die Sicherung wertvoller Lebensräume spielt dabei eine tragende Rolle. Darunter sind größere Flächen wie die Ederaue bei Rennertehausen im Norden des Bundeslandes, die Vogelsbergteiche in Mittelhessen oder aber auch die Bruchwiesen von Büttelborn im hessichen Ried unweit von Frankfurt. Denn am besten lassen sich Arten und Lebensräume schützen, wenn Schutzgebiete nicht nur Kleinode sind, sondern eine gewisse Größe von mehren Hektar besitzen. Im Zuge des Klimawandels werden wir uns in Zukunft noch intensiver um Niedermoore, Feuchtflächen, Grünland und Waldbereiche kümmeren, um unseren Beitrag am natürlichen Klimaschutz zu leisten.
Die Stiftung ist ein wichtiges verbandliches Instrument und zeigt, wie nachhaltige Bewirtschaftungsformen von Land- und Forstflächen funktionieren können. Das ist wichtig, damit wir beim Austausch mit Interessenvertretern aus Politik, Verwaltung und Verbänden zeigen können, wie Landnutzung naturschonend aussehen kann.
Bedrohte und vielerorts seltene Arten wie Schwarzhalstaucher, Zwergsumpfhuhn, Braunkehlchen, Wiesenknopf-Ameisenbläuling, Gelbbauchunke und Zangenlibelle fühlen sich in unseren Schutzgebieten pudelwohl. Wir wollen die Bevölkerung durch geschickte Besucherlenkungs- und Bildungsangebote Teil haben lassen an den gesicherten Flächen, sie möglichst erlebbar gestalten.
Die Stiftung ist aus meiner Sicht sehr wertvoll, da wir gerade mit den Stiftungsprojekten und -flächen unsere heimischen Arten und wertvolle Biotope effektiv und langfristig schützen können.
Als Vorstandssprecherin vertrete ich die Stiftung nicht nur nach Außen, sondern sehe mich vor allem als Ansprechpartnerin für unsere Ehrenamtlichen, die sich engagiert in die Stiftungsprojekte einbringen. Zudem begleite ich gerne das Thema Fundraising, um dadurch weitere Naturfreund*innen für die Unterstützung unserer wertvollen Biotope zu gewinnen.
Seit meiner Kindheit bin ich im NABU-Petersberg aktiv und seit 20 Jahren mit der NAJU-Hessen unterwegs, zuerst als Teilnehmer, dann als Betreuer. Auf die NABU-Stiftung wurde ich erst 2023 im Zuge meiner Vorstandstätigkeit für den Landesverband so richtig aufmerksam und hatte den Wunsch die Arbeit der Stiftung zu unterstützen und sie bekannter zu machen.
Die Ambition Flächen aus der intensiven Nutzung herauszunehmen und sie sich wieder in natürliche Flächen entwickeln zu lassen (z.B. bei den Niedermooren) oder durch Beweidung oder schonende Landwirtschaft die offene, artenreiche Kulturlandschaft zu erhalten und möglichst große Biotope und Rückzugsgebiete zu schaffen überzeugt mich. Alles verknüpft mit Anteilen von praktischem Naturschutz und Umweltbildung. Dieser Ansatz hat mich begeistert!
Daher würde ich mich freuen, wenn wir noch mehr Aktive begeistern könnten die Stiftung auf einer der Flächen aktiv zu unterstützen. Ganz nach dem Motto „jede helfende Hand bringt Hessens Natur voran“ egal ob als Flächenbetreuer*in, bei der Erfassung der Arten, in der Umweltbildung oder als Unterstützung bei Arbeitseinsätzen.
Mehr über alle Mitglieder des Stiftungsvorstandes erfahren Sie hier.
Die aktuelle Verfassung der Stiftung können Sie hier nachlesen.
Das Stiftungsteam in Wetzlar beantwortet Ihre Fragen zur NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe, unseren Naturschutzprojekten und Flächen, sowie zu Spendenmöglichkeiten. Mehr →
Für was steht die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe und was passiert mit den ihr anvertrauten Flächen? Wir zeigen Ihnen wie und wo wir daran arbeiten Hessens Naturschätze zu bewahren und entwickeln. Mehr →