Die bunten Farben der Orchideenblüten
Wenn im Frühling der Hegeküppel zum leuchten erwacht
Es ist die Zeit der Orchideenblüte. Seltene Arten wie das Dreizähnige Knabenkraut und die Fliegen-Ragwurz blühen in Fülle. Über den Blütenreichtum des Hegeküppels freuen sich viele Schmetterlinge. Rund um den Hegeküppel liegen stark genutzte landwirtschaftliche Flächen, auf denen sie nur wenig Nahrung finden könne. Schwalbenschwanz und Feuerfalter kommen daher oft auf die bunte Wiese des NABU-Schutzgebietes. Auch eine große Zahl an Käfern und Grashüpfern ist hier gern zu Hause.
Die Artenvielfalt des Hegeküppel
Der Untergrund aus Kalkstein auf dem nur eine dünne steinige Bodenschicht liegt, macht den Küppel so einzigartig. Wegen des wenig ertragreichen Bodens wurde dort weder geackert noch gedüngt, und so konnte ein vielfältiges Leben entstehen.
Damit dieser Standort auch so Nährstoffarm bleibt, wird das Grünland von der örtlichen NABU-Gruppe einmal im Jahr gemäht und das Mähgut abgetragen. Zudem wird der Hegeküppel teilweise von Schafen beweidet. So kann ein Stück alte Kulturlandschaft erhalten bleiben.
Hilfe für wilde Orchideen
Mit Ihrer Spende kann die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe die Orchideenvielfalt am Hegeküppel erhalten.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Wenn Ihnen dieses Projekt gefällt und Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einer Spende mit dem Verwendungszweck “Spende-Hegeküppel“ oder „Spende-Allgemein“ auf unser Spendenkonto tun.
NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
Sparkasse Wetzlar
IBAN DE78 5155 0035 0002 0443 60
Bei Angabe Ihrer Adresse erhalten Sie ab einem Betrag von 10 Euro automatisch eine Spendenbescheinigung. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.