Berngrundsee
Flachseen im Berngrund
Schöne Einblicke in schützenswerte Lebensräume
Die Flachseen sind nach Ende des Sandabbaus in dem Gebiet entstanden. Im Feuchtbiotop mit großen Schilfbeständen und einem Teich brüten Kanada-, Grau- und Nilgans. Weitere Bewohner sind Stockente, Blässhuhn und Teichhuhn, aber auch Krickente, Zwergtaucher, Eisvogel und Graureiher wurden hier schon gesichtet. Auf der sandigen Mittelzunge sowie am nördlichen Steilhang sind Silbergras und Bergsandglöcken charakteristische Pflanzenarten der Sandmagerrasen-Geselllschaft. Die Vielfalt von Blütenpflanzen auf diesen Flächen lockt eine ungewöhnliche Vielzahl von Insekten an, darunter die geschützte Blauflügelige Ödlandschrecke. Auf der nördlichen Seite der Seen sind Neuntöter, Goldammer, Mönchsgrasmücke und Rotkehlchen in den dornigen Sträuchern zu Hause.
Die Beobachtungshütte wurde vom NABU Rödermark errichtet, um Fauna und Flora rund um die Flachseen betrachten zu können, ohne das schützenswerte Areal dabei zu betreten. Dieser Beobachtungsstand erhielt zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden den Namen Werner-Weber-Hütte.
Der NABU Rödermark führt jährlich mehrere Arbeitseinsätze durch, um die Magerrasenflächen zu entbuschen sowie die freien Wasserflächen und Schilfzonen zu erhalten. Führungen sind außerhalb der Brut- und Setzzeit auf Anfrage möglich.
Besucher-Highlights
- Hütte mit zwei „Ausgucken“ für Beobachtungen
- Infos zur Geschichte des Berngrunds und zur dortigen Vogelwelt in der Hütte
- Unterschiedliche Wasservögel
- Pflanzen des Sandmagerrasens
Weitere Informationen
Adresse: Koordinaten 49.99576828334468, 8.825119845515728 in in 63322 Rödermark-Waldacker
Anreise: PKW Wenige Parkplätze an der B 459, Koordinaten 49.99605492924039, 2063110005151; Routenplanung (google maps). Die Beobachtungshütte ist von dort gut mit in ca 5 min zu Fuß zu erreichen. ÖPNV Buslinie OF 95 ab Bahhof Ober-Roden, Haltestelle Waldacker Süd, von dort etwa 5 Minuten Fussweg.
Alternativ ist die Nutzung des Sammeltaxi-System im Kreis Offenbach (www.kvgof-hopper.de) möglich.
Projekt Berngrundsee auf der Homepage des NABU Rödermark