An Hessen führt kein Weg vorbei
Landesarbeitsgruppe Wolf setzt sich für Rückkehrer ein
Anfang 2015 kamen Wolfsexpert*innen aus allen Teilen Hessens zusammen, um sich gemeinsam für Wölfe in Hessen einzusetzen. Sehr schnell steckte sich die Gruppe gemeinsame Ziele ab und konnte am Tag des Wolfes, dem 30. April, die Gründung der Landesarbeitsgruppe bekanntgeben. In der LAG haben sich Ehrenamtliche aus allen Teilen Hessens zusammengefunden, um die Rückkehr des Wolfs zu begleiten und für ein gedeihliches Miteinander von Mensch und Wolf zu werben. NABU-Wolfsexpert*innen setzen sich für den Wolf ein und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des NABU. Sie stehen den Mitbürger*innen als regionale Ansprechpartner*innen für Fragen rund um die Rückkehr des Wolfes zur Verfügung. In Hessen gibt es etwa zwölf NABU-Wolfsexpert*innen.
Hessen braucht ein Wolfsmanagement
Es ist davon auszugehen, dass Wölfe künftig dauerhaft in Hessen leben und Nachwuchs groß ziehen werden. Die Erfahrungen mit dem Wolf ‚Reinhard‘ im Reinhardswald vor einigen Jahren haben gezeigt, dass Wolf und Mensch ohne größere Probleme zusammen leben können. Wölfe kommen mittlerweile aus drei Richtungen zu uns: Von Osten aus Polen und Sachsen, von Süden aus Italien und von Norden aus Niedersachsen.
Es ist damit zu rechnen, dass sich in Hessen bald ein erstes Rudel bildet. Mit einer bewaldeten Fläche von über 42 Prozent eignet sich Hessen gut für die Gründung von Wolfsfamilien. Deshalb ist die Landesregierung gefordert, noch in diesem Jahr detaillierte Regelungen zum Wolfsmanagement vorzulegen, um mögliche Konflikte mit Schafhaltern und anderen Nutzergruppen zu minimieren. Zum Schutz der Wölfe möchten die NABU-Landesarbeitsgruppe Wolf und ihre Sprecherin Heike Balk eng mit den staatlichen Wolfsexpert*innen zusammen arbeiten.
Mehr Infos zum Wolf
Mehr Akzeptanz für den Wolf: Der NABU möchte der Vorurteile, Sorgen und Ängste in der Bevölkerung abbauen. Mehr →
Seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe in Deutschland. Dadurch ergeben sich immer wieder neue Fragen rund um ihre Lebensweise, Biologie und darüber, wie man sich Wölfen gegenüber am besten verhält. Die wichtigsten Fragen hat der NABU hier beantwortet. Mehr →
Mit einem Wolfslied, das nicht nur Kinder zum Mitsingen einlädt. Laden Sie sich den Wolfsong mit Gesang oder als Karaoke-Version für Ihre Kita runter und entdecken Sie so gemeinsam den Rückkehrer Wolf. Mehr →