Infotafel zum Lehrpfad - Foto:Andreas Sievernich
Der Waldlehrpfad in Bindsachsen
Eine naturkundliche und touristische Attraktion in Kefenrod
Der Lehrpfad wurde 1993 eröffnet, seitdem mehrfach erweitert und erneuert. Er führt als gut begehbarer Rundweg von etwa 4 km Länge durch das malerische Wolfsbachtal. Mehr als hundert verschiedene Baum- und Straucharten sind entlang des Weges durch Holzschilder gekennzeichnet. Auf zehn großen Informationstafeln erfähren die Besucher*innen viel Wissenwertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Die Bedeutung des Waldes als Heimat unzähliger Tiere und Pflanzen, als grüne Lunge, als wichtiger Erholungsraum sowie als Rohstofflieferant wird ebenfalls erläutert. An der großen Insektennistwand in der Nähe der Streuobstwiese kann man sich über die Bedeutung der Wildbienen informieren.
Ein Teil des Weges führt über die historische Bettenstraße, einem geschichtsträchtigen Handelsweg der schon im Mittelalter die Reichsstadt Frankfurt mit Thüringen verband.
Besucher-Highlights
- Zehn großformatige Infotafeln
- Zusätzliche Inhalte wie Bild- und Audidateien können über QR-Codes abgerufen werden
Weitere Informationen
Adresse bzw Koordinaten: 50°21'04.4"N 9°09'30.8"E bzw. N 50.351211 E 9.158553 Routenplanung (google maps)
Anreise: Buslinie FB23, Haltestelle "Kefenrod-Bindsachsen Brücke“, von dort etwa 500 m Fussweg über Lindenstrasse, L 3181 und Strasse am Sportfeld bis zum Startpunkt
Überwiegend geschotterte Wege mit geringem Gefälle, die bei trockenem Wetter auch mit dem Kinderwagen befahrbar sind.
Waldlehrpfad Bindsachsen (NABU Bindsachsen)