Insektenparadies im Juni1-Foto:Heinz Kapp
Natur-Oase Neu-Isenburg
Erhalt der Artenvielfalt inmitten der Stadt
Am Rand des Gewerbegebietes Süd wurde durch die Initiative des NABU Neu-Isenburg eine Grünanlage mit besonderem Fokus auf naturnahe Gestaltung entwickelt. Einheimische, Stauden und Sträucher, die an unsere Bodenverhältnisse angepasst sind, wurden gesetzt, da sie geringere Pflege und weniger Wasser benötigen als Exoten oder eine wechselnde Beplanzung mit einjährigen Pflanzen. Die blühenden, mehrjährigen Pflanzen bieten Nahrung für Insekten. Vögel finden Futter, Wasser zum Trinken und Baden, Sitzwarten zum Singen und ortstypische Sträucher zum Verstecken und Brüten. Private Gärtner erhalten viele Anregungen zur Gestaltung ihrer Hausgärten und Grünflächen. Die Bürger der Stadt können auf den Bänken Platz nehmen, die Ruhe genießen sowie Insekten und Vögel beobachten. Ein schönes Beispiel, wie man auf kleinen Flächen Natur fördern und erhalten kann und somit einen Beitrag zur Bewahrung der Artenvielfalt leistet.
Besucher-Highlights
- Vogelbeoachtungen an Tränke und Nistkästen
- Blütenpracht und Insektenvielfalt
- Infotafel
- Sitzbänke
Weitere Informationen
Adresse: Dornhofstraße Ecke Hermannstraße,63263 Neu-Isenburg, Koordinaten: 50.04536, 8.68732 Routenplanung (google Maps)
Anreise: Es fahren die Busse OF 53 und OF 67 bis zur Haltestelle AirPlus/Dornhofstraße. Alternativ X19, X17 und OF95 Haltestelle Stadtwerke plus kleiner Fußweg
Webseite der Naturoase NABU Neu-Isenburg